Senologie

Lehre der Weiblichen Brust

Die weibliche Brust kann viele Beschwerden hervorrufen. Unser Praxisteam steht Ihnen mit zahlreichen Vorsorge-, Diagnose- und Therapieangeboten gerne zur Seite, damit Beschwerden gar nicht erst auftreten oder zügig gelindert und geheilt werden. Operative Eingriffe realisieren wir in Kooperation mit dem Bethesda Spital in Basel.

Krebsvorsorge

Brustkrebs (Mammakarzinom) ist die zweithäufigste Krebsart weltweit. Umso früher er diagnostiziert wird, desto höher sind die Heilungschancen. Durch regelmäßiges Abtasten und Ultraschalluntersuchungen können wir vorbeugend agieren und mögliche Befunde zuverlässig feststellen, um zeitnah handeln zu können.

Brustdrüsenentzündung (Mastitis)

In der Stillzeit sind ein Milchstau und eine daraus folgende Brustdrüsenentzündung eine gefürchtete Komplikation. Sie kann zu hohem Fieber, Schmerzen und einer grippeähnlichen Erkrankung führen. Bei Verdacht sollten Sie umgehend unsere Praxis aufsuchen.

Brusterhalt / Brustaufbau

Wenn möglich, erfolgt die operative Entfernung des Brustkrebses brusterhaltend. Aber auch, wenn Teile oder die gesamte Brust entfernt werden müssen, kann diese rekonstruiert werden, um körperlichen (einseitige Belastung) oder seelischen Beschwerden (weibliche Identität) entgegenzuwirken.

Mammaaugmentation (Brustvergrößerung)

Die Gründe für eine Brustvergrößerung sind vielfältig. Nach einer Schwangerschaft bzw. der Stillzeit oder nach (starker) Gewichtsabnahme kann es zu Veränderungen der Brustform kommen, etwa zum Erschlaffen. Auch kann eine Brust im Verhältnis zum Körper zu klein wirken. Beide Situationen können für Frauen belastend sein.

Brustverkleinerung (Mammareduktionsplastik)

Ein zu großer Busen kann z. B. orthopädische Beschwerden wie Haltungsfehler, Rücken- und Nackenschmerzen oder Hautreizungen hervorrufen. Daneben ist der psychische Faktor nicht zu unterschätzen, wenn dadurch der Alltag beeinträchtigt wird. Hier kann die Brustverkleinerung eine Lösung darstellen.

Haben Sie Fragen?